Sunday 23 August 2015

shackspace empfängt Satellitensignale!

Es passierten auch Dinge im shackspace, als fast alle auf dem #CCCamp2015 waren.
So hat der shackspace nun vier Antennen für den Empfang von diversen Satellitensignalen auf dem Dach. Konkret geht es um Signale von Forschungssatelliten, Cubesats, Wettersatelliten und auch die Internationale Raumstation (ISS).

Mit dem nun angepfanzten Antennenwald möchten wir allen Interessierten zeigen, wie man Satellitensignale empfangen kann, was Satelliten senden und wie man seine eigenen Antennen bauen kann.

Interesse geweckt? Dann komm im shackspace vorbei! Ein RTL-SDR Empfänger („DVB USB Stick“) den man zum Empfang benötigt gibt es vor Ort. Wer gar einen rad1o Badge auf dem CCCamp2015 ergattern konnte, der kann diese dort natürlich auch gleich testen.
Meldet euch einfach über unsere Constellation-Mailingliste.

shackspace empfängt Satellitensignale!Der Antennenwald besteht aktuell aus

  • 2m-Band WIMO Turnstile Antenne (Empfang von z.B. der ISS).
  • 2m-Band QFH Antenne (super für NOAA Wettersatelliten).
  • 70cm-Band QFH Antenne.
  • 70cm-Band WIMO Yagi Hochgewinnantenne (Amateurfunksatelliten und Cubesats).

Es gibt also vieles zu entdecken.     shackspace empfängt Satellitensignale!

Der Antennenwald soll selbstverständlich weiter wachsen. Solltet ihr also Funkamateur sein und eine Antenne übrig haben, dann seid herzlich eingeladen eine weitere Antennen dort zu pflanzen.

Mit dem Antennenwald wollen wir euch ermuntern euch mit Satelliten, Amateurfunk und Software Defined Radio zu beschäftigen und damit tolle Projekte zu machen. Wie wäre es z.B. mit Echtzeit Wetterdaten auf unserem Kioskdisplay in der Lounge?
Last but not least: Wir bräuchten noch eine Blume für unsere “Antennenerdung”!

Erwartet mehr Raumfahrt im shackspace.

Doku: http://ift.tt/1PKEDvl

Mehr Photos: http://ift.tt/1JtYFsO

shackspace empfängt Satellitensignale!



from SpaceBlogs http://ift.tt/1PKEDLE
via IFTTThttp://ift.tt/1JtYFsM

No comments:

Post a Comment